Die Klasse 10b in Berlin

Am Montagmorgen um 6 Uhr am Rodinger Bahnhof:

Müde, aber mit guter Laune starteten die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b ihre Abschlussfahrt zusammen mit ihrer Klassenleiterin Sonja Zierer und ihrem Physiklehrer Peter Kiener. Nach einer wirklich entspannten Zugfahrt erreichte die Klasse überpünktlich ihre Unterkunft, die sich durchaus als Geheimtipp herausstellte. Besonders beim Frühstück blieben keine Wünsche offen. In den nächsten Tagen standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm: Bei einer Stadtrundfahrt konnten viele Sehenswürdigkeiten erkundet werden, unter anderem Checkpoint Charly, das Holocaust Denkmal, die East Side Gallery und natürlich das Brandenburger Tor, vor dem bei strahlendem Sonnenschein das Klassenfoto gemacht werden konnte. Auch den Bundestag durfte die Klasse 10b zusammen mit einer weiteren Klasse der Realschule besichtigen. Sie erhielten einen interessanten Vortrag im Plenarsaal über die Arbeitsweise im Bundestag und können sich auf den Besuch der Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf freuen, die im November an die Realschule Roding kommen wird. In Hohenschönhausen erfuhren die Schülerinnen und Schüler schließlich geschichtliche Hintergründe der Stadt Berlin. Der Vortrag während des Rundgangs ging unter die Haut und machte bisweilen sprachlos. Auch an Freizeitaktivitäten gab es in der Hauptstadt unendlich viele Möglichkeiten. Die Klasse bewältigte schließlich einen Escape-Room, genoss gruselige Momente im Berlin Dungeons und fühlte den „Beat of Berlin“ in der Show der Blue Man Group. Ein Highlight war außerdem der Besuch der Schülerdisco „Matrix“, in der bis spät abends getanzt werden dufte. Spontan ging es dann noch ins „Futurium“, ein naturwissenschaftliches „Mitmach-Museum“, in dem vor allem die Technik-Fans auf ihre Kosten kamen. Alle waren sich am Ende einig: Eine ganz besondere Woche mit unvergesslichen Erlebnissen ging leider viel zu schnell zu Ende!

Konrad-Adenauer-Schule

Staatliche Realschule Roding